VISITS präsentiert sich auf der Fachtagung „Interaktionsarbeit gestalten“
Auf der Fachtagung „Interaktionsarbeit gestalten“ veranstaltet vom Projekt „Interaktionsarbeit: Wirkungen und Gestaltung des technologischen Wandels“ (InWiGe) der BAuA (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) und INFINES präsentierte das VISITS-Konsortium seine Projektergebnisse am 20. und 21. Juni 2022 in der „DASA – Arbeitswelt Ausstellung“ einem breiten Publikum von ca. 200 Teilnehmer:innen.
Insgesamt haben 19 Verbundprojekte des BMBF-Förderschwerpunktes „Zukunft der Arbeit: Arbeiten an und mit Menschen“ ihre Ergebnisse und Produkte in insgesamt sieben themenspezifischen Sessions vorgestellt.
Das Projekt VISITS leitete eine Session zu dem Themenfeld „Gestaltungsansätze technikgestützter Guter Interaktionsarbeit“, an der auch das Vorhaben PRIME partizipierte. Die über 30 Teilnehmenden bekamen unter Moderation von Sandra Kaczmarek über verschiedene Vorträgen Einblicke in die entwickelten VISITS-Leitlinien Guter smarter Interaktionsarbeit sowie das phasenorientierte Vorgehensmodell zur partizipativen Gestaltung von Veränderungsprozessen in Smarten Technischen Services.
Unter dem Begriff „Markt der Möglichkeiten“ konnten sich die Teilnehmer:innen der Fachveranstaltung an den Ausstellungsständen der Projekte tiefergehend informieren und mit den Verbünden in den bilateralen Austausch treten. Unterstützt mit Informationsmaterial, Videos und Slideshows, gab VISITS spannende Einblicke in die praktischen Anwendungsfälle, die Entwicklung der technischen Demonstratoren, sowie das webbasierte Vorgehensmodell und Leitbild Guter smarter Interaktionsarbeit. Das VISITS-Konsortium aus Wissenschafts– und Praxispartnern stand dem interdisziplinären Fachpublikum aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft über die gesamte Veranstaltung Rede und Antwort.
Weitere Informationen zum Thema und zur Fachtagung „Interaktionsarbeit gestalten“ finden Sie auf der Homepage des Metaprojekts InWiGe.