VISITS Abschluss beim Zukunftskongress Logistik 2022
Auf dem diesjährigen „Zukunftskongress Logistik – 40. Dortmunder Gespräche“ präsentiert VISITS seine Projektergebnisse Rund um die Themen Vernetzung und Interaktionsarbeit in Smarten Technischen Services. Im Rahmen der gemeinsam mit dem BMBF-Projekt Sealed Services gestalteten Session „Co-Creation für die Silicon Economy: Digitale Plattformen und Interaktionen als Enabler industrieller Services„ erhalten die über 500 Teilnehmenden spannende Einblicke in die Reise in die Zukunft der Entwicklung und Erbringung von industrielle Dienstleistungen: Wie werden zukünftig Technische Services geplant, durchgeführt, dokumentiert und abgewickelt?
Mit einem Praxisvortrag wurden spannende Erfahrungen aus dem VISITS-Projekt zur partizipativen Gestaltung von Veränderungsprozessen im Technischen Service mit Hilfe von Customer Journeys und Storytelling geteilt.
Aus der wissenschaftlichen Perspektive des Projekts wurden unter dem Titel „New Work in Technischen Services“ die Anforderungen an Arbeitsprozesse der serviceorientierten Ko-Produktion diskutiert und das im Projekt gemeinsam mit der Praxis erarbeitete Leitbild Guter smarter Interaktionsarbeit als bedeutsames Gestaltungsfeld von Veränderungsprozessen vorgestellt. Mit der Vorstellung des webbasierten Vorgehensmodells wurde den Teilnehmenden ein Unterstützungsinstrument vorgestellt, das neben wissenschaftlichen Erkenntnissen aus dem Projekt auch konkrete Handlungshilfen und Erfahrungsberichte aus der Praxis breitstellt.