Das Projekt VISITS konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Lesen Sie nun praxisfreundlich, modern und interaktiv die mit unseren Projektpartnern entstandenen Ergebnisse in der neuerschienenen Abschlusspublikation nach. Freuen Sie sich auf das Phasenmodell zur...
Kommen Sie auf den Punkt zurück, sonst kann ich Ihnen nicht helfen
Unterdiesem Titel haben Jörg Abel, Peter Ittermann und Tobias Wienzek der Sozialforschungsstelle der TU Dortmund am Fallbeispiel des Technischen Services aus dem VISITS Projekt einen spannenden Beitrag zur Strukturierung von Kundeninteraktionen veröffentlicht. Durch...
Neuer Band „Beiträge aus der Forschung“ erschienen
In der Sozialforschungsstelle der TU Dortmund ist der neue Band de „Beiträge aus der Forschung“ zum Thema „Arbeiten an und mit Interaktionen“, herausgegeben von Jörg Abel und Klaus Kock, erscheinen. Der Band vereint empirisch ausgerichtete Beiträge verschiedener...
Industrie 4.0 Management meets VISITS
Tobias Wienzek aus dem VISISTS-Team der TU Dortmund hat zusammen mit Kollegen der Sozialforschungsstelle und der Belfor DeHaDe GmbH einen Beitrag in der Industrie 4.0 Management zu digitalen Assistenzsystemen im technischen Service veröffentlicht.
VISITS auf der Conference on Production Systems and Logistics 2021
Digital Transformation in logistics and supply chain management is a challenge and a big chance for companies at the same time. It can open new business areas by providing new products and services. However, as promising as the digital transformation looks, the...
VISITS auf dem InstandhaltungsForum 2021 connected
Bei der 19. Ausgabe des InstandhaltungsForums in Dortmund durfte VISITS nicht fehlen. Mit einem spannenden Tagungsbandbeitrag sowie einem interaktiven Workshop konnten wir die Vision des Forschungsprojektes weiter in die Praxis hineintragen und neue Erkenntnisse im...
Aktuelle Herausforderungen in Technischen Services. Jahrbuch Logistik 2021
Aktuelle Entwicklungen zeigen, dass globalisierte Märkte und fortschreitende Dienstleistungsorientierung deutsche Unternehmen zunehmend vor die Herausforderung stellen, ihre Wertschöpfungsprozesse neu auszurichten. Durch diese sog. „Servitization“ als Mittelpunkt des...
Präsentationsausstellung im virtuellen Forum auf der „beyondwork 2020“ eine internationale Online-Arbeitskonferenz
Am 21. und 22. Oktober brachte die Europäische Arbeitsforschungstagung beyondwork2020 internationale Expertinnen und Experten aus Forschung, Wirtschaft, Politik und der Sozialpartner zusammen. Online diskutierten mehr als 1.500 Teilnehmende intensiv über die...
Interaktionsarbeit gestalten. Projektatlas des BMBF-Förderschwerpunktes „Zukunft der Arbeit: Arbeiten an und mit Menschen“
Das VISITS-Team fasst Interaktionsarbeit als Arbeitsmittel. Die Technischen Servicebeschäftigten müssen ihre, durch eine Vielzahl von Unwägbarkeiten charakterisierte Arbeit (Wartung und Instandhaltung, Störungsbeseitigungen, Inbetriebnahme usw.) in enger Kooperation...
TU Dortmund erforscht digitale Vernetzung und Interaktionsarbeit in Smarten Technikservices
Der technologische Wandel und die zunehmende digitale Vernetzung in Unternehmen verändert die Arbeitswelt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stetig. Smarte Devices können zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit undzu besseren Arbeitsbedingungen beitragen:...
Vernetzung und Interaktionsarbeit in Smarten Technischen Services
Mit fortschreitender Digitalisierung und Vernetzung der Produktion gewinnen Technische Services zunehmend an Bedeutung. Diese Services sind durch eine enge Vernetzung und Interaktion zwischen Produktionsausrüstern, Dienstleistern und Anwenderunternehmen...